Tradition seit 1860

Mehr als 157 Jahre traditionelle Gastlichkeit & Kompetenz zum Wohle des Gastes… Hinter diesem Slogan verbirgt sich die Philosophie des Hauses Westerkamp.Verfeinerter Lebensgenuss & Lebensfreude haben das Bewusstsein für traditionelle Gastlichkeit gestärkt. Denn mehr als 157 Jahre Kompetenz rund um die gedeckte Tafel präsentiert das Hotel Westerkamp.Mitte des vergangenen Jahrhunderts war die Bremer Straße eine wichtige Verbindung für Boten und Marktwagen aus dem „Wittlagischen“ in die Stadt. Was lag 1860 daher näher, als hier am Stadtrand ein Fuhrunternehmen mit Versorgungsstation für Pferde, sowie eine Schankgaststätte mit Beherbergung zu eröffnen. Doch Bäckermeister Bernhard Westerkamp bietet auch Kolonialwaren an und betreibt sogar eine kleine Neubrauerei.

Im Jahre 1887 gründete der Gastwirt den „Wirte – Verein“. 1930 bis 1932 werden die vorhandenen Räumlichkeiten um einen großen Saal für Hochzeitsfeiern und Festlichkeiten angebaut. Vor dem Zweiten Weltkrieg gibt der Gastwirt das Kolonialwaren- und Bäckereigeschäft auf und widmet sich ausschließlich der Gastronomie. Die Bomben des Weltkrieges zerstören 1944 die Gebäude, bis auf dem Gastraum, völlig. Zwar beginnt man mit dem Wiederaufbau des Gasthauses, doch erst die vierte Generation, Heinz und Irmgard Westerkamp führen später den Betrieb zur neuen Blüte. Ein Frühstücks- und Tagungsraum, sowie neue Hotelzimmer vergrößern 1960 das Angebot. Im Jahre 1978 übernimmt  Heinz-Bernhard Westerkamp in 5. Generation die Konzession für den Betrieb.Wieder wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten um das Traditionshaus vorgenommen. 1983 erfolgten der Einbau einer vollautomatischen Kegelbahn und die Neugestaltung eines Gartenlokals. Nachdem im Jahr 1988 das komplette Mobiliar des Hotels erneuert wurde, schien die Zukunft gesichert zu sein. Doch ein Brand in der 1. Etage macht im November 1991 alle Hoffnungen zunichte. Mit viel Mühe und Arbeit entwickelte sich das Hotel Westerkamp zu dem wirtschaftlichen Konzept, welches es heute darstellt.

Seit Anfang 2007 führt das Team um David Westerkamp in nunmehr 6. Generation die Geschicke des traditionsreichen Hauses, welches inzwischen über 48 Komfort - Hotelzimmer, 2 Restaurants, 1 Bierstube, 6 Tagungsräume, einen großzügigen Wellnessbereich, sowie 1 Kegelbahn verfügt.

Herzlich Willkommen im HOTEL WESTERKAMP!